Status
Private Krankenversicherungstarife, Tarifdaten, Verbraucherschutzanforderungen der neuen EU-Versicherungs-Vertriebsrichtlinie IDD, Vorgaben von Verbraucherschützern, Testszenarien aus Verbraucherschutz-Zeitschriften bilden einen Dschungel an Daten für den Verbraucher, der sich für private Krankenversicherungstarife interessiert.
Trotz Bereitschaft der Krankenversicherten in einen privaten Tarif zu wechseln ist dies für den Verbaucher ein aufwendiger Rechercheprozess zur Entscheidungsbildung. Hält der Verbraucher diesen Prozess durch und findet seinen Tarif, schliesst er in der Regel einen Vetrrag ab. Aber nicht immer. Und es dauert lange, bis der Vertrag dann letztlich abgeschlossen wird.
Impuls
Mit einer durchdachten Bewertungsmethode, bei der die Versicherten einen besseren Überblick bekommen, kann ihnen leicht zu dem richtigen Tarif verholfen werden. Und zwar für die Leistungen, die aus Tausenden von Daten ermittelt wurden und wirklich die richtigen sind. Schneller am Ziel. Schnellere Abschlüsse garantiert.
Weg
Es wurde eine Möglichkeit geschaffen, dass sich interessierte Verbraucher online und unverbindlich über Leistungen und Beiträge aller großen Privaten Krankenversicherer in Deutschland detailliert informieren können – anhand des wirklichen Bedarfs. Datenschutzkonform und ohne Zwang zum Vertragsabschluss.
Es wurde ein einfache Informationsbereitstellung ermöglicht. Das bedeutet: keine Eingabe personenbezogener Daten, die im Anschluss nur Angebote von Maklern oder Versicherern nach sich ziehen würden.
Ziel
Die Schaffung und Optimierung einer Auswertungs-, Bewertungs- und Vergleichsmethodik für die Tarifergebnisse hilft Verbrauchern dabei bessere und gezieltere Angebot zu erhalten. Das ermöglicht eine einfachere Meinungsbildung. Der Entscheidungsweg von interessierten Verbrauchern wird verkürzt. Anbieter gelangen schneller zu neuen Kunden.
Gewinn
Digitalisierung bringt eine andere Wettbewerbsphilosophie mit sich. Wenn alle Ihre (Tarif-)Daten bereitstellen und klare, fachlich fundierter Kriterien definiert werden, können die Kundenwünsche erfüllt werden.
Eine digitale Strategie ermöglicht es die Kundenwünsche auszuwerten, Tarife anzubieten und Abschlüsse zu erzeugen.
Alleine dieser neue Weg hat die Anfragequote erhöht und im Endeffekt die Anzahl der Absschlüsse erhöht.
Um Digitalisierung greifbarer zu machen, behandeln Daniela Kirsch und Dr. Kristina Birn wichtige Fragen rund um das Thema Digitalisierung und digitale Transformation. Hier finden Sie die Videos zur Digitalisierung.