Digitalisierung

Fallbeispiele und Anwendungen

eine Zusammenarbeit von

Digitalisierung - Regionale Kampagnen-Analyse

Regionale Kampagnen-Analyse

Grafische Darstellung des Impact von regionalen Online-Werbe-Kampagnen
über alle beworbenen Gebiete.

Status

Ein typischer Fall für Filialen.

Verteilte Standorte, verteiltes Budget – wie kann der Erfolg zugeordnet werden?

Ein Unternehmen mit einem gut ausgebauten Filialnetz spielt regionale Online Anzeigen im Internet aus. Das Budget wird verteilt auf verschiedene Kanäle, von denen jeder einzeln gut gemessen werden kann. Singulär und einzeln für sich.

Wichtig ist es, mit einem Blick auf die Standortkarte bewerten zu können, welcher Werbeeinsatz zu welchem Erfolg führt und wie der Media-Einsatz optimiert werden kann.

Impuls

Hilfreich ist ein Report mit einer Ansicht, in der alle Standorte, Kampagnen und lokalen Ausspielungen auf einen Blick sowie mit allen wichtigen Ergebnissen und KPIs sichtbar sind. Die Daten sind in Korrelation zu den jeweiligen Filialen zu bringen – und  grafisch darzustellen. Nur so können die Kanäle und Budgets zielgerichteter für die einzelnen Filialen zugeschnitten werden und besser regional ausgesteuert werden.

Weg

Wie sind Daten lokal & aussagekräftig kombinierbar?

In der Google API werden geografische Kartendaten aus Google Maps und Google Ads Statistiken zu einer detaillierten Analyse der Werbe-Kampagnen zusammengeführt. Hier findet eine kombinierten Datenanalyse aus verschiedenen Datenquellen statt. Die gewonnene Auswertung wird grafisch im Browser dargestellt und kann über Filter wie Filialen, Standorte oder Zeiträume weiter verfeinert werden.

Zukunftssichere Erweiterung: Die API kann durch Schnittstellen an neue Datenquellen angebunden werden. Beispielsweise an Kalender, an Wetterkarten oder an demografische Datenquellen – abhängig von den Anforderungen des Unternehmens. Auch die grafische Oberfläche kann erweitert werden: zum Beispiel durch weitere Filteroptionen oder Funktionalitäten wie dem Ausdruck von Reportings.

Ziel

Es wird ein detailliertes Reporting der Ergebnisse zur Verfügung gestellt, welches das Unternehmen in die Lage versetzt, Fakten-basiert und lokalisiert zu entscheiden.

Gewinn

Zielgerichteter Budgeteinssatz

In der Zukunft kann somit die digitale Werbung zielgerichteter für die einzelnen Filialen zugeschnitten werden. Das ermöglicht einen optimalen Einsatz des Werbebudgets und eine einfache Steuerung der Kampagnen über die geografische Kartenansicht.

Videos zur Digitalisierung

Um Digitalisierung greifbarer zu machen, behandeln Daniela Kirsch und Dr. Kristina Birn wichtige Fragen rund um das Thema Digitalisierung und digitale Transformation. Hier finden Sie die Videos zur Digitalisierung.