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Regionale Kampagnen-Analyse

Google Maps API

Status

Verteilte Standorte, verteiltes Budget - wie kann der Erfolg zugeordnet werden?

Ein Unternehmen mit einem gut ausgebauten Filialnetz spielt regionale Anzeigen im Internet aus. Das Budget wird verteilt auf verschiedene Kanäle, von denen jeder einzeln gut gemessen werden kann. Singulär und einzeln für sich.

Wichtig ist es aber mit einem Blick auf die Standortkarte bewerten zu können, welcher Werbeeinsatz zu welchem Erfolg führt und wie der Media-Einsatz optimiert werden kann. Was fehlt ist also eine Ansicht, in der alle Kampagnen, alle Standorte und alle lokalen Ausspielungen auf einen Blick und mit allen wichtigen Ergebnissen und KPIs sichtbar sind.

Impuls

Es wird ein Tool benötigt, mit dem der Erfolg der geschalteten lokalen Kampagnen nicht nur messbar ist, sondern die Daten in Korrelation zu den jeweiligen Filialen bringt – und zusätzlich noch grafisch darstellt. Nur so können die Kanäle und Budgets zielgerichteter für die einzelnen Filialen zugeschnitten werden und besser regional ausgesteuert werden.

Weg

Wie sind Daten lokal & aussagekräftig kombinierbar?

Der Weg führt zu einer Applikation mit einer kombinierten Datenanalyse aus verschiedenen Datenquellen: so werden die Google Maps API mit geografischen Kartendaten und Google AdWords Statistiken zu einer detailierten Analyse der Werbe-Kampagnen zusammengeführt. Die gewonnene Auswertung wird grafisch im Browser dargestellt und kann über Filter wie Filialen, Standorte oder Zeiträume weiter verfeinert werden.

Zukunftssichere Erweiterung: Die Aplikation kann durch Schnittstellen an neue Datenquellen angebunden werden. Beispielsweise an Kalender, an Wetterkarten oder an demografische Datenquellen – abhängig von den Anforderungen des Unternehmens. Auch die grafische Oberfläche kann erweitert werden: zum Beispiel durch weitere Filteroptionen oder Funktionalitäten wie dem Ausdruck von Reportings.

Ziel

Es wird ein detailliertes Reporting der Ergebnisse zur Verfügung gestellt, welches das Unternehmen in die Lage versetzt Fakten-basiert zu entscheiden.

Gewinn

In der Zukunft kann so die digitale Werbung zielgerichteter für die einzelnen Filialen zugeschnitten werden. Das ermöglicht somit einen optimalen Einsatz des Werbebudgets und eine einfache Steuerung der Kampagnen über die geografische Kartenansicht.

Kampagnen-Auswertung

Möchten Sie Ihr Budget regional und Fakten-Basiert aussteuern, um Budgets optimal einzusetzen?

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Um Digitalisierung greifbarer zu machen, behandeln Daniela Kirsch und Dr. Kristina Birn wichtige Fragen rund um das Thema Digitalisierung und digitale Transformation. Hier finden Sie die Videos zur Digitalisierung.

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