Digitalisierung

Fallbeispiele und Anwendungen

eine Zusammenarbeit von

Digitale Kampagnenanalyse
Zurück zur Digitalisierung

Digitale Kampagnen-Analyse

Digitales Marketing liefert unglaubliche Datenmengen. Welche sind statistisch relevant und aussagekräftig, welche nicht?

Status

Wer viel misst, misst viel Mist!

Wer digitales Marketing betreibt, kann unendlich viel Daten messen und weiss, dass bei der unglaublichen Menge an Daten die aussagekräftigen von weniger aussagekräftigen Daten zu trennen sind, um die richtigen Ergebnisse zu bekommen. Nur auf dieser Basis lassen sich dann die richtigen strategischen Schlüsse ziehen.

 

Impuls

Die richtigen Schlüsselindikatoren bestimmen!

Über KPIs (Key Performance Indikatoren) lassen sich relevante Daten und Werte festlegen, die es ermöglichen in einem permanenten Controlling-Kreislauf Aussagen über den Erfolg der Online Marketing Kamagnen zu geben und diese erfolgreich zu steuern.

 

Weg

Datenaufbereitung und Controlling-Kreislauf

Es sind Monitoring- und Reporting-Tools einzusetzen, die über einen Controlling-Kreislauf die festgelegten KPIs messen – mit Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle – über die die eingesetzten Online Marketing Maßnahmen schließlich zu bewerten sind.

Mit der richtigen Methode der Datenaufbereitung – es sind eben Rohdaten, die zunächst anfallen – kann ein Reporting erstellt werden, das die Ergebnisse der Kapmagnen visualisiert und in Korrelation zueinander bringt.

Ziel

Bessere Übersicht mit Google Data Studio

Heute bietet fast jede Plattform die Möglichkeit, Rohdaten als csv oder Excel-Datei herunterzuladen. Die manuelle Aufbereitung erzeugt dann oft erheblichen zeitlichen Aufwand.

Mit dem Google Data Studio lassen sich verschiedene Datenquellen zusammenführen, so dass mit einem Blick auf den Bericht aussagekräftige Ergebnisse als Managementbericht vorliegen.

Gewinn

Der Gewinn liegt darin aussagekräftige Auswertungen zu haben, aus denen sich dann die richtigen strategischen Schlüsse ziehen lassen – für das Marketing und schliesslich die Vertriebssteuerung.

Analyse Tool mit echtem Mehrwert

Möchten Sie die Daten aus Ihren Kampagnen zusammenführen und Entscheidungen Fakten-basiert treffen, um Budgets optimal einzusetzen?

Rufen Sie uns an!

Videos zur Digitalisierung

Um Digitalisierung greifbarer zu machen, behandeln Daniela Kirsch und Dr. Kristina Birn wichtige Fragen rund um das Thema Digitalisierung und digitale Transformation. Hier finden Sie die Videos zur Digitalisierung.

Um Ihnen bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite den bestmöglichen Service und die höchstmögliche Benutzerfreundlichkeit gewährleisten zu können, verwendet unsere Website Cookies. Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.