Status
Wer digitales Marketing betreibt, kann unendlich viel Daten messen und weiss, dass bei der unglaublichen Menge an Daten die aussagekräftigen von weniger aussagekräftigen Daten zu trennen sind, um die richtigen Ergebnisse zu bekommen. Nur auf dieser Basis lassen sich dann die richtigen Schlüsse ziehen.
Impuls
Über KPIs (Key Performance Indikatoren) lassen sich relevante Daten und Werte festlegen, die es ermöglichen in einem permanenten Controlling-Kreislauf Aussagen über den Erfolg der Online Marketing Kamagnen zu geben und diese erfolgreich zu steuern.
Weg
Es sind Monitoring- und Reporting-Tools einzusetzen, die über einen Controlling-Kreislauf die festgelegten KPIs messen – mit Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle – über die die eingesetzten Online Marketing Maßnahmen schließlich zu bewerten sind.
Mit der richtigen Methode der Datenaufbereitung – es sind eben Rohdaten, die zunächst anfallen – kann ein Reporting erstellt werden, das die Ergebnisse der Kapmagnen visualisiert und in Korrelation zueinander bringt.
Ziel
Heute bietet fast jede Plattform die Möglichkeit, Rohdaten als csv oder Excel-Datei herunterzuladen. Die manuelle Aufbereitung erzeugt erheblichen zeitlichen Aufwand, ist fehleranfällig und korrumpierbar.
Mit dem Google Data Studio lassen sich verschiedene Datenquellen zusammenführen, so dass mit einem Blick auf den Bericht aussagekräftige Ergebnisse als Managementbericht vorliegen.
Gewinn
Der Gewinn liegt darin aussagekräftige Auswertungen zu haben, aus denen sich Strategien für die Steuerung von Marketing, Vertrieb und Prozessen erarbeiten lassen, die auf Ihre Unternehmensziele einzahlen.
Um Digitalisierung greifbarer zu machen, behandeln Daniela Kirsch und Dr. Kristina Birn wichtige Fragen rund um das Thema Digitalisierung und digitale Transformation. Hier finden Sie die Videos zur Digitalisierung.